«Religiosität und Spiritualität sind unerschlossene Ressourcen, die systematisch erforscht und wieder in den medizinischen Behandlungskontext einbezogen werden müssen. Unterstützen Sie deshalb Forschung in Spiritual Care.»

Prof. Dr. med. Harold G. Koenig, Duke University Medical Center, Durham, NC/USA

Beitragsarchiv

Sinn des Lebens: Viren, Ängste und Chancen

Ein Fenster zum Sonntag Talk 23./24.5.2020 

Laut Psychiater Hans-Rudolf Pfeifer kann Angst zu drei Reaktionen führen: «Kämpfen, fliehen oder erstarren. Kämpfen im positiven Sinn heisst aktive, verantwortliche Schritte tun – aber nicht leerer Aktivismus und keine aggressiven Reaktionen. Fliehen kann negativ bedeuten, sich mit Suchtmitteln oder sozialen Medien zuzudröhnen. Im Positiven ist es das Meiden von gefährdenden Situationen. Erstarren ist wohl eine Erstreaktion, wenn wir nicht wahrhaben wollen, was gerade geschieht.»

Beitrag im Fenster zum Sonntag

Der Tod war eine Drohkulisse

Ein Interview mit dem Medizinethiker Prof. Ulrich Körtner aus Wien

«Im Fall von Corona haben wir noch einige gesundheitspolitischen Debatten vor uns. Angenommen, wir haben irgendwann einen Impfstoff: Soll es dann eine Impfpflicht geben?», fragt Ethiker Ulrich Körtner. Immerhin gebe es auch ein «Recht auf selbstschädigendes Verhalten».

zum Interview
Anmelden